Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Fridays for Future zieht mit kleiner Klima-Demo über die Königsallee

13.11.2019

Die Fridays-for-Future-Gruppe Düsseldorf veranstaltete drei Wochen vor dem großen internationalen Streik, eine kleinere Klima-Demo. Diese startete um 12 Uhr beim Graf-Adolf-Platz.

Zu Beginn der Demo war die Anzahl der Teilnehmer noch gering und nur zwei Plakate waren zu entdecken. Die Gruppe, die aus geschätzten 25 Teilnehmern bestand, setzte sich, begleitet von einigen Polizisten langsam in Bewegung.

Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen stimmten die Teilnehmer Sprechchöre an und ließen Musik über Boxen laufen.

Die Reaktionen der Passanten fielen gemischt aus, Autofahrer und Bahnfahrer zeigten sich aufgrund der Behinderung des Verkehrs nicht sonderlich begeistert, einige wurden sogar beleidigend und riefen Dinge wie: "Die Kinder sollen mit dem Quatsch aufhören."

Die Demonstranten ließen sich davon jedoch nicht beirren und führten ihre Demo fort.

Als sich der Zug der Königsallee näherte und mehr Menschen auf den Schüler-Streik aufmerksam wurden, zeigten sich einige Passanten solidarisch und reihten sich in die Menge ein, andere filmten nur und guckten.

Zwei der Fridays-for-Future-Demonstranten hielten auf der Königsallee mit Mikrofonen und Lautsprechern eine energische Rede und forderten ihre Mitmenschen wiederholt dazu auf, an der großen internationalen Klima-Demo am 29. November teilzunehmen und ein Zeichen zu setzen.

Gegen Ende, als sich der Zug über die Rheinpromenade Richtung Landtag bewegte, war deutlich zu bemerken, dass die Gruppe größer geworden war. Weitere Jugendliche, Frauen mit Kinderwagen und ältere Menschen hatten sich eingereiht und zeigten somit Zustimmung und Unterstützung.

von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.