Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendclub "mit herzblut" bekommt Ehrenamtspreis

01.07.2019

Er möchte Jugendlichen das Theater näherbringen und gründete deswegen den Jugendclub "mit herzblut". Jetzt wurde das Projekt mit dem SPD-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Gründer und Jugendrats-Mitglied Marvin Wittiber nahm die Auszeichnung für den Jugendrat, einen bronzenen Radschläger, lächelnd und stolz entgegen. 

Er hatte die Idee für den Club, stand selbst schon für die Bürgerbühne beim Schauspielhaus Düsseldorf auf der Bühne und schreibt für das Jugendportal youpod wöchentlich mehrere Theaterkritiken. Diese Leidenschaft möchte er auch bei anderen Jugendlichen entfachen. Doch er kann sich auch vorstellen, dass der erste Besuch eines Kulturortes schwierig sein kann, wenn man keinen hat, der mitkommt. 

Günstig und gemeinsam Kulturorte erleben

Deswegen holte er Schauspielhaus, FFT, Junges Schauspiel, Oper, aber auch Kunstpalast, NRW-Forum, tanzhaus NRW, Tonhalle und zakk an einen Tisch und überzeugte sie von seiner Idee: Nun können sich Jugendliche mit anderen Jugendlichen aus dem Club treffen und an bestimmten Tagen besonders günstig zu den Aufführungen und Ausstellungen gehen.

Das Projekt lobte auch Dirk Sauerborn, Polizeihauptkommissar und Vorstand des Vereins "Lobby für Demokratie". Er hielt die Laudatio für "mit herzblut". Der Jugendclub wurde bei einer Feierstunde am Sonntag in der Kategorie "Junges Engagement" ausgezeichnet. 

In der Kategorie "Gemeinwohl" wurde Betti Tielker für ihr Engagement für die Rechte von Homosexuellen und für den Bestand der Kiefernstraße ausgezeichnet. Der Radschläger in der Kategorie "Migration und Integration" bekamen Studenten der Heine-Uni für den Einsatz für bessere medizinische Versorgung von Flüchtlingen. Der Verein "Werkstatt Lebenshunger" erhielt den Preis in der Kategorie "Kinder und Jugendliche". Der Verein hilft Jugendlichen mit Essstörungen mit kreativen Angeboten.

Insgesamt wurden 50 Vorschläge für den Ehrenamtspreis eingereicht.

Hier findest du die Termine des Jugendclub "mit herzblut".

von youpod/jt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.