Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

World Oceans Day - Clean-up am Rhein

16.06.2019

Von der Verschmutzung der Ozeane habt ihr inzwischen wahrscheinlich alle schon einmal gelesen. Plastikmüll, alte Netze, Abfall von Schiffen, auslaufendes Öl. Das alles bedroht unseren Ozeane. Und damit all das Leben und seine Vielfalt darin. Ganz zu schweigen von der Faszination, die von unseren Ozeanen ausgeht.

Am 8. Juni war World Oceans Day.

Der World Oceans Day (auf Deutsch: Welttag der Ozeane) macht auf die Bedeutung und Zukunft der Ozeane aufmerksam. Zu diesem Anlass finden überall auf der Welt Reinigungsaktionen statt.

Aber nicht nur in Küstenregionen gab es dieses Jahr Aktionen, auch am Rhein gab es einen Clean-up. Denn der Müll, der hier in den Fluss gerät, landet am Ende auch im Meer.

Der Rhein-Clean-up fand um 11 Uhr linksrheinisch an der Oberkasseler Brücke statt.

Dies war mein erster Clean-up. Erfahren hatte ich davon innerhalb von Fridays for Future. Um 11 Uhr kam ich zum Rhein. Eine Flagge zeigte den Treffpunkt, an dem sich bereits einige motivierte Menschen eingefunden hatten. Gegen Pfand bekamen wir ein blaues T-Shirt, um von außen erkennbar zu sein. Außerdem konnte man Greifzangen, Handschuhe und große Säcke (erinnerten an Kartoffelsäcke) zum Sammeln leihen. 

Nachdem uns die Organisatorin, Victoria Blocksdorf, auf mögliche Gefahren hingewiesen und den Tagesablauf erklärt hatte, zog ich mit einer Freundin los in Richtung Ufer.

Gerade dort, wo Jugendliche und junge Erwachsene häufig abends Partys feiern, fanden wir sehr viel Müll. Neben Glasflaschen entdeckten wir besonders viele kleine Plastikflaschen alkoholischer Getränke, Zigaretten, Kronkorken und Plastikbecher. Unter den Funden waren auch erstaunliche oder absurde Dinge, zum Beispiel ein Besenstiel, den jemand an eine Metallstange geklebt hatte.

Unser Sack füllte sich sehr schnell, deswegen konnten wir noch einmal zurückgehen und ihn leeren, bevor wir nach einer zweiten Sammelaktion um 12.40 Uhr zurück zum Treffpunkt kamen.

Nach dem Sammeln ging es ans Sortieren.

Wir trennten den Müll in verschiedene Kategorien, so dass Teile möglicherweise noch recycelt werden könnten.

Als dann die Kisten der verschiedenen Kategorien voll waren, beschlossen wir, mit blauen Karten einen Schriftzug zu bilden, den man von der Brücke aus lesen konnte (siehe Bild), was wegen des starken Windes etwas schwierig war.

Insgesamt war die Aktion wirklich interessant und hat Spaß gemacht.

Wie kannst du mitmachen oder helfen?

- Man sollte Müll immer in den Mülleimer werfen, nicht auf den Boden, klar, das sollte selbstverständlich sein.
- Den Müll trennen in Plastikmüll, Restmüll usw. um Recycling zu ermöglichen.
- Plastik vermeiden, zum Beispiel in einem der Unverpackt-Läden in Düsseldorf einkaufen, Kosmetika und Reinigungsmittel wieder auffüllen oder selbst herstellen.
- Zum Beispiel auf der Seite des World Oceans Day findest du Aktionen zur Reinigung und kannst dich weiter informieren.
- Oder folge auf instagram @blockblocks_rhein_cleanup. Dort werden konkret am Rhein Clean-ups organisiert.

von January

Passende Artikel

youNews

5000 Jugendliche rufen bei Fridays for Future zur Klimawahl auf

youNews

Die kreativen Demo-Schilder beim Schülerstreik "Fridays for Future"

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.