Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Der kleine Angsthase" eingeladen zum "Augenblick mal! Festival 2019"

17.10.2018

Das Junge Schauspiel am Düsseldorfer Schauspielhaus ist mit "Der kleine Angsthase" von Elisabeth Shaw für alle ab 4 Jahren, Regie: Martin Grünheit, zum „Augenblick mal! Festival 2019“ eingeladen. 

"Augenblick mal!" ist das bedeutendste bundesweite Festival des Theaters für junges Publikum und findet alle zwei Jahre in Berlin statt. Augenblick mal! 2019 wird vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit der ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e. V., dem Theater an der Parkaue - Junges Staatstheater Berlin, dem GRIPS Theater Berlin, dem Theater STRAHL Berlin und dem FRATZ international veranstaltet.
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Zum Stück: 
Der kleine Angsthase hat vor allem Angst: vor Hunden, vor Räubern, vor der Dunkelheit und vor Wasser, denn davor hatte ihn die liebe, aber ebenso ängstliche Hasenoma gewarnt. Der kleine Angsthase fürchtet sich sogar vor den größeren Hasenkindern. Die sind besonders beängstigend, findet er. Hört er sie "Angsthase, Angsthase" rufen, legt er schnell die Löffel an und wäre am liebsten unsichtbar. Da helfen auch die guten Ratschläge von Onkel Heinrich nicht: "Du musst deine Angst überwinden, sei einfach nicht mehr ängstlich!" Aber wie soll das gehen? Nur der ganz kleine Ulli, der noch viel kleiner ist als er selbst, scheint ziemlich ungefährlich. So spielen die beiden Hasen mitei nander, bis eines Tages der Fuchs ins Dorf geschlichen kommt. Viel zu klein, um schnell wegzuhoppeln, sitzt Ulli in der Falle. Was soll der kleine Angsthase bloß tun? Er kann nur noch einen klaren Gedanken fassen: "Der böse Fuchs frisst meinen ganz kleinen Ulli." Da nimmt der kleine Angsthase all seinen Mut zusammen und schlägt den Hasenfeind tapfer in die Flucht. Ulli ist gerettet, und aus dem kleinen Angsthasen ist vielleicht sogar ein "Muthase" geworden.

Der junge Regisseur Martin Grünheit inszeniert den beliebten Bilderbuchklassiker Der kleine Angsthase für die Allerkleinsten und zeigt mit viel Humor, dass jede Angst nur halb so schlimm ist, wenn man den Mut aufbringt, sich ihr zu stellen.

Nächste Abend-Vorstellungen: 21.10. und 09.12. (jeweils 16 Uhr). Karten gibt es online unter www.dhaus.de.

(Quelle: Pressemitteilung, Düsseldorfer Schauspielhaus)

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.