Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das Open Source Festival: Ein super Start in die Ferien

19.07.2018

Normalerweise kommt ein anderes Klientel zur Galopprennbahn. Menschen in Kostümen und Anzügen, die ihr Geld auf Pferde setzten. An diesem Samstag war alles ganz anderes. Menschen in Sommerkleidern und Shorts strömten auf das Gelände. Es war der Tag des Open source Festivals.

Es gab die unterschiedlichsten Streetfood-Stände. Von veganem Döner bis zu senegalesischen Spezialität war alles dabei. Neben dem Essen konnte man auch viele technische Neuheiten kennenlernen. So konnte man an einem Stand einen 3D-Drucker aus der Nähe bestaunen und am anderen eine Virtual-Reality-Brille ausprobieren.

Die Stimmung auf dem ganzen Festival war entspannt. So entspannt wie auf nur sehr wenigen Festivals. Die Publikum war genauso unterschiedlich wie das Line-Up. Neben vielen Studenten waren auch junge Familien und Menschen im mittleren Alter gekommen. Viele sonnten sich auf der Wiese vor der Main Stage und lauschten den Bands.

Für das musikalische Erlebnis wurden über 20 Bands und Künstler aus den unterschiedlichsten Genres gebucht. Mit der Sipgate Young Talent Stage bekamen junge Bands sogar eine eigene Bühne. Direkt an der Galopprennbahn war die Main Stage aufgebaut. Während im Hintergrund Golf gespielt wird, startete die musikalische Unterhaltung mit der Solinger Band Blackberries. Als nächstes spielten Stillia, eine Indiepop Band, die britischer nicht sein konnten.

Für den Rap Act trat das Duo Zugezogen Maskulin auf. Und zum ersten Mal an diesem Tag stand der Großteil des Publikums. Für die größte Überraschung sorgte aber niemand auf der Main Stage, sondern ein(e) Künster(in) auf der Carhartt Wip Stage. Mykki Blanco ist Mann und Frau. Sie rappt und wenn sie nicht rappt, ist sie Aktivistin. Sie nimmt das Publikum mit, bringt es zum Tanzen und versprüht eine Positive Energie die diesen Auftritt zu etwas ganz besonderem machte.

Mit Tocotonic, als letzten Act, wurde eine Band gefunden die den Abend perfekt abrundete. Als Bühnenbild benutzten sie einen Sternenhimmel, als hätten sie gewusst, dass es an diesem Abend eben genau so einen geben würde….

von annalena_pl

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.