Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Auch der Jugendrat diskutiert über das Ed Sheeran-Konzert

03.07.2018

Die sommerliche Juli-Sitzung des Jugendrates wurde vorrangig von einem Thema dominiert: Das Ed Sheeran-Konzert, über das die Düsseldorfer Ratsmitglieder die Woche danach abstimmten. Ebenso wie die großen Politiker fiel es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen schwer, eine klare, gemeinsame Position zu entwickeln. Der Vorschlag von Jugendratssprecher Lukas Micha, der sich gegen die Umsetzung des Konzertes aussprach, wurde abgelehnt. Das lag jedoch nicht an der Positionierung gegen ein Konzert, sondern an der Schwierigkeit, einzelne mögliche Teil-Optionen und Szenarien darin zu beachten. So sah der Jugendrat von einer gemeinsamen Stellungnahme ab. 

Auch wenn die Delegierten der Stadtbezirke sich lange dem Konzert widmeten, so durften weitere Anträge und Anfragen nicht außer Acht gelassen werden: So wurde der Antrag zum Erhalt und der Sanierung der Jugendfreizeiteinrichtung Geeststraße abgelehnt, da das Angebot in die nahe Einrichtung Kamperstraße verlegt wurde. Kritisiert wurde, dass diese Maßnahme im Vorfeld zu wenig kommuniziert worden sei, allerdings wurde diese im Jugendförderplan 2015 – 20120 aufgeführt und somit langfristig geplant.

Anträge zur künstlerischen Gestaltungen von "Anti-Terror-Blöcken", Nachhaltigkeitsleitfäden für Schulgemeinden, zusätzlichen Fahrradständern am Max-Planck-Gymnasium, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Projekt "Blau-Grüner Ring" sowie zur Umgestaltung des Bolzplatzes auf der Siegstraße wurden angenommen.

Folgende Anfragen wurden bearbeitet:

  • Begrünung von Gleisanlagen: Nach welchen Kriterien werden Gleisanlagen begrünt?
  • Ersatz Vogue-Fashion Night: Wie sieht der aktuelle Stand bezüglich Konzepten für Shoppingevents als Ersatz für die Vogue-Fashion Night aus?
  • Modernisierung von Sportplätzen: In welchem Zustand befinden sich die Sportanlagen in Düsseldorf?
  • Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche: Wo ist es für Jugendliche (ab 16 Jahren) und junge Erwachsene möglich, sich auch zu späteren Zeiten ungestört aufhalten zu können? 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.