Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Lazarus - Das Musical von David Bowie und Enda Walsh

21.02.2018

David Bowie war einer der eigenwilligsten und irrsten Rock/ Pop Musiker seiner Zeit. Vor allem beeindruckte er die Menschen mit seinen skurrilen Bühnenauftritten, und seinen bunten und fantastischen Kostümen. Mit Songs, wie "Heroes", oder "Space Oddity" wurde er in den frühen 80 er Jahren bekannt, und blieb hinaus bis zu seinem Tod, im Jahr 2016, ein inspirierender Künstler.

Am 3. Februar feierte "Lazarus", das von David Bowie gemeinsam mit dem irischen Dramatiker Enda Walsh verfasst worden ist, in Düsseldorf am Gustaf-Gründgens-Platz, Premiere. Die Geschichte von "Lazarus" basiert auf Nicholas Roegs Film "Der Mann der vom Himmel fiel" (1976), in dem David Bowie den Außerirdischen Thomas Jerome Newton spielte. Newton landet auf der Erde, um für seinen Heimatplaneten Wasser zu suchen. Auf der Erde verliebt er sich in Mary-Lou und plante seine Rückkehr- zerbrach jedoch an der Rücksichtlosigkeit und Kälte der Menschen. Newton versucht, die Dämonen der Vergangenheit im Gin zu ertränken. Seine Unsterblichkeit quält ihn und er sehnt sich nach Erlösung. Als ein junges Mädchen, eine verlorene Seele wie er, in sein Leben tritt, schöpft er Hoffnung: Könnte sie ihm dabei helfen, seine Heimreise anzutreten?

Das Bühnenbild, das an eine Rakete erinnern soll, wird als Schlafzimmer umfunktioniert, und die links- und rechts halb gewendelten Treppen verlaufen mit einer Kuppel zusammen, in der Hans Petter Melø Dahl, der Hauptdarsteller, die meisten Hits von Bowie singt. Nicht nur die schauspielerische Leistung der 12 Schauspieler sollte gelobt werden, sondern auch die gesangliche, die besonders bei Andre Kaczmarczyk und Lieke Hoppe herauszuhören war. Mit extravaganten Kostümen kriegt das Musical einen noch größeren Bowie-Effekt und die Realität schmilzt mit hingeworfenen Traumbildern, wie dem namenlosen Mädchen, den bunten und verschiedenen Videoaufnahmen, die eingeblendet werden, und mit dem unzufriedenen Newton zusammen.

David Bowies Größe als Künstler Bestand darin, dass er sein fiktives Leben stets aufrichtig vertonte. Und mit der Hoffnung des Mädchens, und Newtons Erinnerungen fuhr die Rakete zurück ins Weltall, und Lieke Hoppe sowie Hans Petter Melø Dahl sangenWe can beat them, just for one day. We can be heroes, just for one day…

von Marion A.

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.