Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Film- und Mitmachaktionen für Jugendliche beim Kinder-Kino-Fest

03.11.2017

Das "KinderKinoFest" wird in erster Linie für Kinder bis 12 Jahren veranstaltet, es gibt aber auch Mitmachaktionen und Filmabende für ältere Jugendliche in den Freizeiteinrichtungen Düsseldorfs. "Abgedreht" nennt sich die Film- und Mitmachaktion. Einen Überraschungsfilm wird es jedes Mal geben. Vielleicht findet ihr ja schon vorher heraus, um welchen Film es sich handelt.

Wir geben euch nun einen Einblick in das, was euch Angeboten wird:

Das Puls lädt zu einem Mädels-Abend ein, zu Film und Talk in einer lockeren runde ein. Zusammen schaut ihr einen Film. Ihr verfolgt den Weg einer Kämpferin für Frauenrechte in einer Zeit, in der sich kaum jemand für dieses Thema interessierte. Danach könnt ihr euch ja mal Fragen: Wie sieht es eigentlich heute aus? Zusammen sprecht ihr dann über eure eigenen Erfahrungen und Meinungen. Der Mädels-Abend richtet sich an 14- bis 26-Jährige.

Im Puls findet nicht nur ein Mädels-Abend statt, sondern auch ein Jungs-Abend. Tanzen Jungs immer brav mit Mädchen auf Abschlussbällen? Wer behauptet sowas? In dem Überraschungsfilm soll es um genau das Thema gehen. Der "Held" dieses Films bricht mit Konventionen und steht für seine Rechte und seine Liebe ein. Zusammen könnt ihr den Film genießen und euch danach über eure eigenen Erfahrungen austauschen.

In der Freizeiteinrichtung in Unterbilk dreht sich derweil der Abend um die Themen Rassismus und Vorurteile. Der Überraschungsfilm handelt von Neonazis. Danach versucht ihr gemeinsam herauszufinden, welche Vorurteile ihr vielleicht sogar habt und wie man diese abbauen kann.

Stellt euch vor, ihr seid schlagartig der meistgesuchte Verbrecher der Welt. Dem Helden in dem Film, der im Evangelischen Jugendzentrum im Hinterhof gezeigt wird, passiert genau das. Wie er es schafft daraus zu kommen? Lasst euch überraschen, wie der Cyber-Thriller ausgeht.

Der Überraschungsfilm, der an der Kreuzkirche gezeigt wird, handelt von einem Roadtrip quer durch Brandenburg. Im Mittelpunkt soll das Teambuilding stehen, und die Figuren des Films werden durch ihre gemeinsame Reise auch immer mehr zu einem Team, besonders in den aberwitzigen Momenten. Im Anschluss an den Film könnt ihr selber mal testen, wie es um euren eigenen Teamgeist bestellt ist.

Von der Straße ins Netz: Das Internet ist ein nahezu Grenzenloser Raum, in dem man sich frei bewegen kann und auch so darstellen kann, wie man es gerne hätte. Die Anonymität gibt einem dabei ein Gefühl der Freiheit ohne jegliche Einschränkungen. Was ist im Internet alles möglich? Es gibt Chancen, Grenzen und natürlich auch Gefahren. Zusammen reflektiert ihr eure eigenen Aktivitäten im Netz. Diese Veranstaltung im zeTT ist für eine Schulkasse reserviert.

Wie im Internet, gibt es auch im Leben allgemein Grenzen. Jugendliche testen diese oft aus. Ist man mit 14 noch ein Kind? Oder ist es mal dann mal an der Zeit, etwas Verrücktes zu machen? Ausreißen, Auto fahren und die Welt sehen zum Beispiel. Es soll die beste Zeit sein, gegen die Grenzen im Alltag zu rebellieren und sich das erste Mal im Erwachsensein zu erproben. Diese Veranstaltung im zeTT ist für eine Schulkasse reserviert.

In der Freizeiteinrichtung Rondell dreht sich die Filmvorführung um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit. Und danach soll es damit weitergehen. Zusammen sprecht ihr über gesunde Ernährung, und woher euer Essen eigentlich so kommt.

Im Anne-Frank-Haus handelt der Überraschungsfilm vom Überleben im Großstadtdschungel. Wie würdet das bei euch aussehen, wenn ihr den Alltag allein meistern müsstet? Warum nicht mal die Zelte einpacken und auf Spritztour fahren mit dem besten Freund? Schaut euch den Film gemeinsam an und genießt danach die Atmosphäre am Lagerfeuer mit Stockbrot.

Um das Erwachsenwerden geht’s auch im SOS Jugendtreff in Garath. Das Programm findet an zwei Tagen statt. Am ersten Tag ist die Filmvorführung und am zweiten Tag werdet ihr Gelegenheit haben, euch auszutauschen. An beiden Tagen soll es ums Erwachsenwerden gehen. Wenn das Leben plötzlich Achterbahn fährt und man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, kann man sich so gut wie sicher sein, dass es am Erwachsenwerden liegen wird. Wie geht man mit Problemen um? Wer kann helfen? Diese Veranstaltung ist für eine Schulkasse reserviert.

Drei Veranstaltungen im Jugendkulturcafé Franzmann

Im Franzmann schaut ihr einen Film, in dem sich der Held dafür einsetzt, dass jeder Mensch gleichbehandelt wird. Ungeachtet seiner Hautfarbe, Religion oder Kultur. Taucht zusammen in diese fantastische und nachahmungswürdige Biografie ein.

Das Jugendkulturcafé Franzmann möchte mit euch einen Blick in die Zukunft wagen und lädt euch zu einem Thementag über Nachhaltigkeit, Ernährung und Wachstum in der Gesellschaft ein. Ein Film, Vorträge, Infostände und Snacks sollen euch zum Austausch anregen. Weitere Infos gibt’s auf der Facebookseite vom Franzmann.

Über unsere Gefühle können wir uns definieren. Was aber, wenn wir sie nicht mitteilen können? Wie zeigen wir, wer wir sind und wie werden wir verstanden? Im Franzmann soll es darum gehen. Ihr sprecht über Gefühle und darüber, wie wichtig es ist, seinen Gegenüber wahr zu nehmen. Diese Veranstaltung ist für eine Schulkasse reserviert.

Es gibt noch weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, schaut auf www.kinderkinofest.de nach, was euch interessiert. Dort könnt ihr euch auch anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist meist begrenzt. 

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.