Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jetzt anmelden: Workshops für medienbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene

06.10.2017

Wer später "irgendwas mit Medien" machen möchte, ist hier richtig. Wer Lust hat, einfach mal reinzuschnuppern auch. Die Jugendmedientage gehen an den Start und ihr könnt dabei sein – ganz gleich, ob ihr der berüchtigte "alte Hase" seid oder euch "nur mal umschauen wollt". Die Düsseldorfer Jugendmedientage sind das Format für Medieninteressierte im Alter von 14 bis 25 Jahren und bieten ein vielseitiges Programm für ein spannendes Wochenende.

Am 18. Und 19. November dreht sich im Medienhafen alles um Print- und Online-Medien, Fotografie, Film, Radio und Public Relations. 15 kostenlose Workshops warten auf euch zum Mitmachen, Ausprobieren und Reinschnuppern. Ihr erlernt also einige Grundlagen und vernetzt euch mit anderen Interessierten sowie Medienschaffenden aus der Praxis. 

Gemeinsam mit der EMBA veranstaltet der Jugendring Düsseldorf dieses für euch kostenlose Fortbildungsformat mit rund 1.100 Teilnehmern. Viele Kooperationspartner unterstützen die Veranstaltung mit weiteren Workshops in Fotografie, Journalismus, Radio, Musik, Fernsehen, Moderation & Präsentation, Crossmedia-Magazin oder Minecraft. 

Kleine Einblicke in das Workshop-Angebot

In zehn Schritten zum eigenen Crossmedia-Magazin
Das Dozententeam wird mit der Gruppe beide Tage intensiv, wie in einer echten Redaktion, zusammenarbeiten. Die TeilnehmerInnen lernen praxisnah, wie ein solches Produkt entsteht, von der Ideenfindung, über das Entwickeln eines Titels und Logos sowie einer Werbekampagne, bis hin zu einzelnen Rubriken und Ressorts. Alle Begriffe werden vorher natürlich erklärt und bestehende Online-Angebote gemeinsam analysiert. Eine Vielzahl kreativer Phasen stärkt das Team-Building und wird erstaunliche Ergebnisse hervorbringen. Auch technische und rechtliche Aspekte werden thematisiert. Und am Ende wird ein neues Crossmedia-Magazin stehen, das bereit ist, den Markt zu erobern. Anschließend sind alle TeilnehmerInnen in der Lage, ein eigenes Crossmedia-Magazin zu entwickeln und zu realisieren. 

Wie kommt die Nachricht in die Medien?
In unserem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Redaktionsgeschäft: Wie kommt eine Meldung in die Presse? Woher nehmen Journalisten die Informationen und wie wird aus einer Pressemeldung ein Artikel in der Zeitung? 

Gemeinsam gehen wir durch den Prozess und werden selber aktiv. Wir schauen uns an, was eine gute Nachricht ausmacht und wie wir den Lesern die Themen spannend vermitteln. 

In dem Workshop werden erste eigene Texte verfasst, besprochen und sogar veröffentlicht. Die Nachrichten erscheinen auf dem Düsseldorfer Jugendportal www.youpod.de

People- & Porträtfotografie – Für Fortgeschrittene
Wie kann ich das "Beste" aus einem Porträt herausholen? Wie gestalte ich einen Bildausschnitt? Welche Kameraposition wähle ich, um bestimmte Stimmungen auszudrücken? Wie kann ich durch unterschiedliche Beleuchtung intensive spannungsvolle Porträts gestalten?

In diesem Workshop erfährst du, wie du mit einfachen Mitteln auf der Straße oder zu Hause schöne Porträtfotos erstellen kannst und worauf du dabei achten musst.

Wer nun neugierig geworden ist, findet das komplette Angebot hier.

Fotowettbewerb

Neben den ganzen professionellen Einblicken in die Medienwelt kannst du auch selber im Vorfeld aktiv werden: Unter dem Motto "Deine Stadt aus deiner Perspektive" wird auf den Düsseldorfer Jugendmedientagen das beste Foto gekürt. Schicke den Machern einfach dein Foto von deinem Viertel, deinem Düsseldorf oder deinem Lieblingsort in der Stadt. Mehr Infos findest du auch der Seite der Jugendmedientage

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.