Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Die Potato

14.06.2017

"Es ist nicht wirklich einfach für jede Bezeichnung einen speziellen Artikel zu haben, aber der Lernende merkt nicht, dass die meisten Sprachen den gleichen Artikel mit leichten Unterschieden haben", sagen Sprachspezialisten. Das hilft uns, Sprachprobleme zu überwinden. Als syrischer Staatsangehöriger habe ich noch keinen Artikel wie "der" gehört, außer vor dem Wort "Der Al-Zour" - eine der syrischen Städte.

 Andere sagen: "Um eine neue Sprache zu lernen, muss die Person die Methode der Indoktrination und nicht des Auswendiglernens folgen." Das heißt, das Wort wird bei verschiedenen Anlässen wiederholt, um sich an Aussprache und Gebrauch zu gewöhnen und um es dadurch im Gedächtnis zu behalten. Ja, das ist wahr, aber sicherlich nicht bei der deutschen Sprache.

Ich bin vor etwa anderthalb Jahren nach Deutschland gekommen und vom ersten Tag an erkannte ich, dass ich am Rande eines psychologischen Krieges mit der deutschen Sprache war. Am ersten Morgen kam ich in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen an und wie üblich wollte ich eine kleine Tasse Kaffee vor dem Frühstück trinken . Ich ging hinaus an die frische Luft und die Sonne war hell. Zwei Angestellte näherten sich mir mit ihrem Kaffee und begannen auf Deutsch zu sprechen. Weil ich vier Sprachen beherrsche, sagte ich zu mir, ich höre ihnen mit all meiner Energie zu. Vielleicht ist es mir mit der riesigen Menge an Wörtern, Phrasen und Terminologie aus den arabischen, kurdischen, englischen und türkischen Sprachen möglich,  die Unterhaltung zu verstehen - wenn auch nur ein wenig. Nach zehn Minuten Konzentration mit einer starken Tasse Kaffee "für Energie" , habe ich das Gespräch nicht verstanden bis auf das Wort "okay". Ich habe sofort eine größere Tasse Kaffee gebraucht.

Sicherlich haben alle Leute den Anime-Film "The Minions" gesehen und natürlich fragen wir nach der Sprache, die von diesen lustigen gelben Kreaturen gesprochen wurde. Diese Sprache ist eine Mischung aus Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und anderen. Der Autor wählte bewusst die Worte glatt und resonant,  um sie an die Form dieser Kreaturen anzupassen. Aber der unglückliche Autor konnte nur das Wort "kaputt" vom Deutschen in diese Sprache einfügen, weil es schwierig war, die Lippen der Anime so zu bewegen, um ein anderes deutsches Wort auszusprechen. Wenn der Schriftsteller zum Beispiel das Wort "Krankenversicherung" oder das Wort "Notwendigkeit" nützte, würde der Produzent aufhören, den Film zu produzieren.

Mit dem Beginn meiner Schule in Bochum riet der Lehrer uns, sich auf die Artikel "der, die, das" zu konzentrieren, weil sie die Grundlage für die deutsche Sprache sind. Dann fügte er hinzu: "Es ist ein bisschen schwierig, aber es ist zwecklos sie zu meiden - ihnen zu entgehen ist unmöglich."Ich bin nach Hause gegangen und habe YouTube geöffnet, um so viele Informationen wie möglich über die Artikel zu bekommen. Das erste, was ich bemerkte, war, dass die Lehrer, die deutschen Lektionen veröffentlichen. 

Ich fing an, mich auf die Artikel zu konzentrieren. Ich wiederholte einen Artikel mehrmals, bevor ich den Namen aussprach und sagte: "Die, die, die Kartoffel". Ich habe es immer gemacht, bis es Zeit war für den ersten Test für das Sprachniveau A1. Der Lehrer saß vor mir und zeigte mir ein Bild mit Kartoffeln und fragte mich nach dem Namen auf Deutsch. Ich sagte: "Die ..." und blieb stehen! Er fragte: "Was denn?" Ich sagte "Die." Er sagte: "Ja, ja, der Artikel ist "die", aber was ist der Name der Frucht?"

Ich sagte: Die Potato.  

von REFRODI

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.