Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Gesamtschüler vergleichen Düsseldorf damals und heute mit Fotos

04.11.2016

Düsseldorf hat sich verändert. Und an manchen Orten sieht es beinahe genauso aus wie vor 50 Jahren. Auf dem Rathausvorplatz gibt es keinen Markt und keine Parkplätze mehr und auf dem Jan-Wellem-Platz ragt der Kö-Bogen in die Luft. Dafür scheinen im Schaufenster des Gewürzhauses in der Altstadt immer noch dieselben Gardinen und Plakate zu hängen.

Schüler auf Foto-Tour

So genau haben sich Jugendliche der Joseph-Beuys-Gesamtschule ihre Stadt angeschaut. Der Geschichtsleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 ist zusammen mit dem Stadtarchiv auf Foto-Tour gegangen.

Die Jugendlichen erhielten Tablets mit GPS. Darauf waren die historische Fotos gespeichert – vom Gewürzhaus, vom Jan-Wellem-Platz und vom Markplatz um 1960 und viele andere Aufnahmen. Dann ging es los. Die Schüler suchten die Orte und machten neue Fotos aus der gleichen Perspektive.

Was hat sich verändert?

Alte und neue Fotos können online entdeckt werden. Die Schüler zeigen mit ihnen, was sich verändert hat und was gleich geblieben ist. So haben die Jugendlichen ihre Heimatstadt neu kennengelernt. Sie stellten sich aber noch andere Fragen: Wie kann man digitale Fotos archivieren und lange aufbewahren? Welche Rechte müssen sie bei den Fotos beachten? Wie kann man solche Bilder präsentieren?

Die Schüler haben für ihre Präsentation nicht nur die Internetseite des Stadtarchivs genutzt. Sie haben die Standorte der Motive auch in eine Karte übertragen. So können die Düsseldorfer mit einem Klick nach Bildern zu einer bestimmten Straße oder einem bestimmten Stadtteil suchen. Im kommenden Jahr sollen noch andere Schulprojekte und Stadtteile dazu kommen

von youpod

Passende Artikel

youNews

Leben

Bilk stolpert in die Vergangenheit

youNews

Schule, Uni, Job

Geheim und kreativ: Comenius-Schüler lernen Schrift neu

youNews

Leben

Medienhafen

youNews

Leben

Das Rheinufer

youNews

Leben

Hauptbahnhof

youNews

Leben

Eingang zur Altstadt

youNews

Leben

Kö-Bogen

youNews

Leben

Rathaus

youNews

Leben

Burgplatz

youNews

Leben

Schadowstraße

youNews

Leben

Wo ist das? An der Marktstraße

youNews

Leben

Wo ist das? An der Andreaskirche

youNews

Leben

Wo ist das? Am Alten Hafen

youNews

Leben

Wo ist das? Stadterhebungsmonument

youNews

Leben

Wo ist das? Auf dem Schlossturm!

youNews

Leben

Wo ist das? Auf der Pegeluhr

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.