Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Video: Zivilcourage mit Macht

Anderen helfen kann Spaß machen und lustig sein. Das beweist das Düsseldorfer Kurz-Video "Zivilcourage mit Macht", das sogar in den USA einen Preis erhalten hat. Der Clip vermittelt auf kreative Weise, wie wichtig Zivilcourage ist.

Der Held lässt sich nicht einschüchtern und findet einen Weg, dem Opfer einer Jugendgang zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Was das mit einer Curry-Wurst und einem Jedi-Ritter zu tun hat, seht ihr am besten selbst. Das Video befindet sich rechts neben diesem Artikel in der Medienspalte.

Der Kurz-Film der Ricke-Brothers basiert auf einem Drehbuch von Jugendlichen der Tai-Wu-Dao-Akademie in Düsseldorf. Sie hatten sich 2009 bei "Flagge zeigen!", einem gemeinsamen Projekt von Akki e. V. und der Fachstelle für Gewaltprävention, beworben. Die Idee wurde verfilmt und erschien im vergangenen Jahr auf DVD. Im November 2010 gab es dann sogar einen Preis für das Werk.

In Kalifornien machte der Clip unter dem Namen "Get Involved With Force" den zweiten Platz in der Kategorie "Narrative Student Film" beim "MY HERO International Film Festival".

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.