Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Adoption

Man kann behütet in einer liebevollen Familie aufwachsen, doch die meisten Adoptierten haben das Gefühl: Da fehlt ein Puzzleteil in meinem Leben. Sie wollen ihre leiblichen Eltern suchen und erfahren, warum sie sie weggegeben haben.

Die Suche beginnt häufig in der Pubertät, in der Jugendliche auf der Suche nach sich selbst sind. Auch wenn eine Suche nervenaufreibend ist, vielleicht sogar Angst macht, aufregend ist und meistens lange dauert – allein sind adoptierte Jugendliche nicht. Für viele sind sogar die Adoptiveltern die ersten Ansprechpartner. Jugendämter empfehlen ihnen nämlich seit Jahren, offen über das Thema zu reden und bereits kleine Kinder aufzuklären.

In einigen Fällen gibt es sogar jahrelangen Kontakt zu den leiblichen Eltern: Das Jugendamt leitet Briefe und Fotos weiter. Es ist schön, wenn die Adoptiveltern ihre Kinder bei der Suche unterstützen und helfen, die Lücke zu schließen. Wenn sie das nicht tun, können die Jugendlichen auch selbst suchen. Ab 16 Jahren haben sie beim Jugendamt Akteneinsicht. Sie erfahren den Namen der leiblichen Eltern und ihre Adresse zum Zeitpunkt der Adoption.

Das Jugendamt stellt sogar Kontakt her und bietet an, das erste Treffen auszurichten. 2012 hat sich das Düsseldorfer Jugendamt für mehr als 70 Adoptierte auf die Suche gemacht. Es kann hilfreich sein, wenn eine neutrale Person wie ein Mitarbeiter vom Jugendamt bei dem Kennenlernen dabei ist. Er stellt den Kindern ihre Eltern vor, moderiert das Gespräch und nimmt dadurch viel Aufregung und Ungewissheit weg.

Wer sich alleine auf die Suche nach seinen Eltern macht, sollte auf keinen Fall mit der Tür ins Haus fallen. Persönliche Daten in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, ist tabu. Auch einfach an der Tür der leiblichen Eltern zu klingen, ist keine gute Idee. Damit versetzt man ihnen einen Schock und es kann sein, dass sie ihre Kinder nicht sehen möchten.

Auch wenn man sich für den offiziellen Weg über das Jugendamt entscheidet, kann es sein, dass der Kontakt zu den leiblichen Eltern schnell wieder abreißt. Vielen Adoptierten geht es nur darum, das Puzzleteil zu finden, das Warum beantwortet zu haben und diese Ungewissheit loszuwerden. Eine Familie haben sie schließlich bereits.

Du bist auf der Suche nach deinen leiblichen Eltern? Hilfe gibt es hier: Adoptionsvermittlung des Jugendamtes Düsseldorf

von jt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.