Life Coaching 
Schülerrechte:  Auf  die  Toilette  im  Unterricht? 
Volle Toiletten, zu kurze Pause: Viele Schüler schaffen es nicht in der Pause das stille ...
Volle Toiletten, zu kurze Pause: Viele Schüler schaffen es nicht in der Pause das stille Örtchen zu besuchen. Doch der Lehrer verbietet den Toilettengang im Unterricht. Darf er das? Bei der Antwort tun sich selbst Experten schwer.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Nachschreiben  am  Samstag? 
Jeder von uns ist mal krank. Besonders schlecht ist das an Tagen, an denen eine ...
Jeder von uns ist mal krank. Besonders schlecht ist das an Tagen, an denen eine Klassenarbeit geschrieben wird. Lehrer legen die Nachschreibtermine dann nicht selten auf Samstage. Das ist nicht nur nervig, sondern auch manchmal nicht erlaubt.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Bei  Regen  in  die  Pause? 
Schulpausen können ganz schön regnerisch sein. Viele Lehrer bestehen darauf, dass ...
Schulpausen können ganz schön regnerisch sein. Viele Lehrer bestehen darauf, dass die Schüler trotz des Regens nach draußen gehen. Ob sie das dürfen oder nicht, ist eine schwierig zu beantwortende Frage.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Grenzen  bei  den  Hausaufgaben 
Draußen scheint die Sonne, die achte Schulstunde ist zu Ende und trotzdem müssen ...
Draußen scheint die Sonne, die achte Schulstunde ist zu Ende und trotzdem müssen wir zu Hause bleiben: Die Hausaufgaben liegen noch auf dem Schreibtisch. Nervig. Doch für Hausaufgaben gibt es Regeln, nicht alles ist erlaubt.
 
Life Coaching 
Schülerrechte:  Nachsitzen 
Die Bahn kommt nicht, man hat verschlafen - Es gibt viele Gründe, nicht in den Unterricht zu ...
Die Bahn kommt nicht, man hat verschlafen - Es gibt viele Gründe, nicht in den Unterricht zu gehen. Häufig bestehen die Lehrer dann auf ein Nachholen der Unterrichtsstunden. Wir erklären, ob und in welchem Rahmen sie das dürfen.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Handys  in  der  Schule? 
Handys gehören inzwischen zu unserem Alltag wie Essen und Trinken. Auch in der ...
Handys gehören inzwischen zu unserem Alltag wie Essen und Trinken. Auch in der Schule können sie sehr nützlich sein. Viele Lehrer dulden die kleinen Geräte allerdings nicht. Doch dürfen sie Handys einfach wegnehmen? Die Antwort ist eindeutig.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Strafe  für  die  ganze  Klasse? 
Für laute Klassenkameraden wird die gesamte Klasse bestraft? Der Schulausflug ...
Für laute Klassenkameraden wird die gesamte Klasse bestraft? Der Schulausflug wird gestrichen, weil jemand die Wände bekritzelt hat? Solche Strafen dürfen Lehrer nicht verhängen, so steht es im Schulgesetz.
 
Life Coaching 
Schülerrechte:  Kaugummi  im  Unterricht 
Viele Schüler versüßen sich den manchmal langweiligen Schulalltag mit dem Kauen ...
Viele Schüler versüßen sich den manchmal langweiligen Schulalltag mit dem Kauen von Kaugummi. Doch Lehrer machen das oft nicht mit und verbieten die klebrigen Kaustreifen. Eine Praxis, die viele Schüler ärgert.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Kleidungsvorschriften  in  der  Schule? 
Zu enge Röcke, Kappen oder Hotpants in der Schule? Vielen Lehrern passt diese Kleidung ...
Zu enge Röcke, Kappen oder Hotpants in der Schule? Vielen Lehrern passt diese Kleidung nicht. Einige Schulen erlassen deshalb spezielle Kleidungsrichtlinien. Das ist verboten, sagt das Schulministerium.
 

Life Coaching 
Schülerrechte:  Was  tun  bei  zu  vielen  Klassenarbeiten? 
Klausuren, Klassenarbeiten, Vokabeltests - manchmal kommen die Prüfungen geballt. Doch ...
Klausuren, Klassenarbeiten, Vokabeltests - manchmal kommen die Prüfungen geballt. Doch sind so viele Arbeiten überhaupt erlaubt? Die Antwort ist nicht ganz eindeutig.